Navigation Überspringen

Was wir sonst noch unternehmen


Übersicht

Die Veranstaltungen

20.02.2008 - Besuch bei der "BASF Schwarzheide GmbH"


Am 20.02.2008 besuchten acht interessierte Mitglieder unserer Bezirksgruppe eine sehr interessante Ausstellung in der "BASF Schwarzheide GmbH" über Leonardo da Vinci. Den meisten von uns war bis dahin nicht bekannt, dass Leonardo da Vinci nicht nur als Maler, sondern auch auf technischem Gebiet ein Genie war. Vor 500 Jahren konstruierte er Dinge, über die wir noch heute staunen.

Anhand der Zeichnungen von Leonardo da Vinci hat man verschiedene Modelle nachgebaut. So konnten wir fahrbare Trommeln mit mechanisch angetriebenen Schlägern, Kanonen, Brücken, einen Kran, ein Fahrrad (fast wie ein heutiges) ein Auto, einen Hubschrauber, einen Fallschirm und noch andere beeindruckende Modelle betasten. Alle waren begeistert und beeindruckt!

Ertasten eines Zahnrades Wasserlaufrad

Wie im Flug vergingen die zwei Stunden der Führung.

Großes Lob und herzlichen Dank an Herrn Renner von der Öffentlichkeitsarbeit bei der BASF. Er hat sich viel Zeit für uns genommen und alle Modelle sehr gut erklärt. Offensichtlich war auch Herr Renner von unserem Besuch beeindruckt, denn er signalisierte seine Bereitschaft, uns durch weitere Ausstellungen zu führen.


Zur Übersicht

Juni 2008 - Sommerveranstaltung

Fast alle Mitglieder der Bezirksgruppe Senftenberg beteiligten sich an der diesjährigen Sommerveranstaltung. Am Morgen trafen wir uns am Senftenberger Busbahnhof. Von dort fuhren wir mit einem Bus, den wir vom Behindertenfahrdienst des DRK gemietet hatten, nach Hornow, wo wir die Schokoladenfabrik "Felicitas" besichtigten und auch verschiedene Köstlichkeiten probieren konnten.
Nachdem die meisten von den Leckerreihen etwas eingekauft hatten, ging es mit dem Bus weiternach Bad Muskau, (Park- und Kurstadt an der Lausitzer Neiße) wo das Mittagessen für uns bestellt war. Nach der Stärkung unternahmen einige eine Kutschfahrt durch den Fürst-Pückler-Park, andere begnügten sich mit einem Spaziergang. Wenige Frauen zog es auf den Polenmarkt. Im Café trafen sich am Ende alle, um sich vor der Heimfahrt noch einmal zu stärken.

Wir danken allen Organisatoren der Veranstaltung.

Zur Übersicht

28.07. - 30.07.2008 - Ausflug in die Umgebung von Görlitz

Aufbruch nach Osten

Vom 28.07. - 30.07.2008 unternahmen einige reiselustige Mitglieder unserer Bezirksgruppe einen Ausflug in die Umgebung von Görlitz.
Bei herrlichem Sonnenschein brachte uns zunächst die Bahn nach Görlitz, wo wir bereits erwartet wurden, um mit dem Zubringerdienst der Pension "St. Wenzeslaus - Stift" unsere Unterkunft in Jauernick-Buschbach (St. Wenzeslaus-Stift / Jauernick-Buschbach) zu erreichen.
Ein wenig Aklimatisierung, ein wenig Stärkung und langsam ging es der Landeskrone entgegen. Knatternderweise zog uns ein traktorähnliches Gefährt in seinen Anhängern bergan bevor wir den Rest des Weges bis zum "Gipfel" bzw. der Gaststätte zu fuß zurücklegten. "Hübsch war es dort oben" - so brachte es einer unserer Freunde auf den Punkt.

Im pensionseigenen Swimming pool war dann eine angenehme Erfrischung möglich.
Der Abend wurde in gemütlicher und fröhlicher Runde im Garten unserer Unterkunft verbracht.

Tag zwei stand ganz im Zeichen der Stadtrundfahrt mit dem "Stadtschleicher" durch Görlitz. Die Reiseleiterin war auf uns aufmerksam geworden und passte ihre Ausführungen auch für unseren Personenkreis an. Es war beeindruckend zu erfahren, wie gut sich die Stadt entwickelt hat aber auch, dass es noch viel zu tun gibt.
Mit einem unvorhergesehenen Highlight wurden wir überrascht als die Reiseleiterin die besonders gute Akustik eines Bauwerkes demonstrieren wollte.
Ein großer Chor, der ebenfalls Gast dieser Stadtrundfahrt war, fiel mit tollen Stimmen in ihren Gesang ein. Das "Dona nobis pacem" ließ manchem von uns einen Schauer über den Rücken laufen.
Mit einem zünftigen Schluck in der Landskronbrauerei endete die Stadtrundfahrt.
Zum Abendbrot wurde für uns gegrillt. dieses Fest ging nahtlos in ein gemütliches Beisammensein über, bei dem sehr viel gelacht und ab und an auch gesungen wurde.

Am Vormittag des Abreisetages unternahmen wir noch eine Wanderung durch den Wald in der Nähe unserer Pension.

Übereinstimmend waren die Teilnehmer der Meinung, dass sich die Organisatoren Lothar Williger und Manfred Müller sehr viel Mühe mit der Vorbereitung und Durchführung gegeben haben, damit für alle von uns dieser Ausflug zu einem Erlebnis werden konnte. Ein herzlicher Dank gilt ebenfalls dem Pensionsinhaber Herrn Rudolf, der durch seine freundliche Unterstützung maßgeblich zum Gelingen unserer Veranstaltung beitrug.

Zur Übersicht

16.06.2009 - Sommerveranstaltung

Ausflug im Lausitzer Seenland

Unter dieser Überschrift stand am 16.06.2009 unsere diesjährige Sommerveranstaltung
Selbst das Wetter strahlte, als die meisten unserer Mitglieder mit einem Bus des Fahrdienstes des DRK zum eigentlichen Ausgangspunkt , dem "Familienpark Großkoschen, gebracht wurden. Schnell noch einen Imbiss - und los ging's!
Mit der Messe- und Wegebahn, genannt "Seeschlange", zuckelten wir auf Radwegen durch's Lausitzer Seenland. Der freundliche Fahrer erklärte uns viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte und dem aktuellen Zustand der Seen, an denen wir gerade vorbeikamen sowie zu landschaftlichen Besonderheiten unserer Fahrt.

Vom Senftenberger See fuhren wir zunächst zwischen Geierswalder und Sedlitzer See direkt auf unseren Zwischenstopp zu. in unmittelbarer Nähe des Sornoer Kanals, der die beiden letztgenannten Seen verbindet, befindet sich die berühmte "Landmarke", im Volksmund auch "rostiger Nagel" genannt. Die 162 Stufen dieses Turmes waren für mehrere von uns eine willkommene Gelegenheit, sich zu bewegen Und oben angekommen, den Erklärungen unserer sehenden Begleiter zu lauschen.

Von hier aus, dem Zentrum unserer näheren Seenlandschaft, führte unsere Route zwischen dem Sedlitzer - und Partwitzer See in Richtung Rosendorfer Kanal und von dort über Lieske direkt zur Floßanlegestelle. Auf dem Floß erwartete uns leckerer Kuchen zum Kaffee. Die recht unterhaltsame Zeit auf dem Floß verging wie im Flug.
Einige interessante Informationen waren ebenfalls zu erfahren. Beispielsweise beträgt der Flutungsstand des Sedlitzer Sees zur Zeit 67 % - es fehlen noch ca 9,5 m bis zum Endstand und dieser soll 2015 erreicht werden. und ... ?

Unsere Seeschlange brachte uns dann wohlbehalten zum Familienpark Großkoschen zurück und Der Tag klang dann recht gemütlich im Biergarten am Sportplatz Briesker Straße aus.

Herzlichen Dank den Organisatoren für diese gelungene Sommerveranstaltung.

Zur Übersicht

27.06.2014 - Sommerveranstaltung

Die BG Senftenberg läßt sich verschaukeln

Am 27. Juni 2014 war es wieder soweit. Die senftenberger Bezirksgruppe des BSVB traf sich um 13:00 Uhr am senftenberger Stadthafen, um gemeinsam eine Schiffsrundfahrt auf dem senftenberger See zu machen.
Nachdem um 13:20 Uhr alle an Bord gelangt waren und auch ein gemütliches, aber heißes Plätzchen gefunden hatten, legte das Schiff ab und machte sich auf den Weg zu seinem nächsten Ziel, nämlich Niemsch.
Der Vorsitzende Manfred Müller nutzte die Gelegenheit, alle zu begrüßen und eine tolle Veranstaltung zu wünschen.

Bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien genossen die über 20 Mitglieder und Begleitungen die gesellige Atmosphäre unter und auf dem Außendeck. "Eigentlich merkt man vom Fahren ja nicht viel.", bemerken die Mitglieder, "Außer das Schiff stößt mal sehr häftig an den Anleger".

Nach einer 40 minütigen Pause in Großkoschen fuhr das Schiff dann wieder zurück nach Senftenberg, wo alle 15:20 Uhr wohlbehalten aussteigen konnten.

Anschließend ging es in den Tierpark oder genauer in dessen Bistro. Dort gab es dann, was der Grill hergab. Neben Steaks und Würstchen genossen die Teilnehmer den selbstgemachten Kartoffelsalat in geselliger Runde.
(Ein Beitrag von Marco Retzlaff)

Zur Übersicht

Bei Interesse an unseren Veranstaltungen können Sie sich gern an uns wenden.


Zur Navigation

Zur Startseite

Ende dieser Seite